Willkommen auf der Website der Schule Speicher



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Speicher

News

Unser Fred

Die Kinder sitzen im Kreis und hören gebannt zu, was Fred ihnen zu erzählen hat. Fred ist eine Ameise und eigentlich ganz schön schlau. Seine Hobbys sind Karate und Stricken. Er isst gerne Essiggurken mit Aprikosenmarmelade, mag Dinge die glitzern, und Violett ist seine liebste Farbe. An seinen mittleren Füssen hat Fred immer ein wenig kalt, aber das macht nichts, dafür hat er sich zwei extra warme Wollsocken gestrickt. Fred hat uns gezeigt, wie wir am Geburtstag im Kindergarten ein schönes Waldfest machen können, mit einer Ameisenkönigin oder einem Ameisenkönig und fleissigen Arbeitern und Arbeiterinnen. Es ist schön, dass Fred bei uns im Kindergarten ist und die Kinder haben ihn sofort in ihr Herz geschlossen. Fred bekommt auch schon mal eine Zeichnung oder ein Küsschen, manchmal sogar etwas vom feinen z’Nüni. Vor einer Weile ist Fred leider ein Unglück widerfahren. Wir haben ihn mit einem Verband um den Kopf und vielen Fragen im Küchenschrank gefunden. Er hat sich wohl den Kopf gestossen und kann sich jetzt nicht mehr an die vielen Dinge erinnern, die er im Kindergarten erzählen wollte. Aber die Kinder wissen wie weiter. Mit der Diagnose „Hirnschütterig“ und etwas „Kamenten“ können wir Fred schon helfen und sonst erklären wir ihm die Dinge, die ihm aus dem Kopf gefallen sind. Fred weiss jetzt schon wieder, dass er viel grösser ist als die echten Ameisen draussen und auch wofür er sechs Beine und zwei Fühler braucht. Seit seinem Unfall ist Fred dafür viel kreativer. Er hat seine künstlerische Ader entdeckt und uns gezeigt, wie wir wunderschöne Ameisen basteln können. Ich denke, Fred bleibt noch eine Weile bei uns im Kindergarten, so dass sein Kopf wieder ganz heilen kann und er bald wieder so schlau ist, wie die vielen Kinder im Kindergarten Stoss. Hier die Bilder.

 

 


Schulkreis Kindergarten

Datum der Neuigkeit 18. Sept. 2018

zur Übersicht