Willkommen auf der Website der Schule Speicher



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Speicher

News

Gartentag in der Speicherschwendi

Baski und Baschka sind zwei kleine Wichtel, die mit den Kindergartenkindern im Kindergarten Stoss vieles erleben. Ihnen liegt die Natur sehr am Herzen und sie sind zwei grosse Entdecker.

Damit die Kinder selber die Möglichkeit zum Entdecken und Erleben in der Natur bekommen, durften wir an drei Montagmorgen im Garten im Grünen Engel in der Speicherschwendi mithelfen. Der Garten wird von Michael Suter geführt und er hat uns auch jeden Morgen begleitet. Die Arbeiten im Garten waren sehr vielseitig und erlebnisreich. Zum Beispiel haben wir die Erde aufgelockert und sind dabei auf eine Vielzahl von Würmern und andere interessante Erdbewohner gestossen. Anschliessend wurde Spinat gesät und bei den zwei weiteren Besuchen waren bereits erste Ergebnisse erkennbar.

In der Speicherschwendi gibt es, neben einem wundervollen Garten auch noch Ziegen, die dort leben. Diese frechen Ziegen mussten bei einem der Besuche eingefangen werden, damit Michael ihnen die Nägel schneiden konnte. Es war ein richtiges Abenteuer für die Kinder, sich an die Ziegen heranzupirschen und zu versuchen eine zu fangen. Falls sie erfolgreich waren, schnitt Michael Suter den Ziegen die Nägel. Wir hatten alle einen riesigen Spass dabei.

Wer findet die grösste Kartoffel? An einem weiteren Morgen hiess es Kartoffeln in der Erde zu jagen. Die Ernte ist nicht schlecht ausgefallen!

Vielen Dank an den grünen Engel und Michael Suter für die wundervolle Zeit im Garten in der Speicherschwendi.


Schulkreis Kindergarten

Datum der Neuigkeit 25. Sept. 2019

zur Übersicht