Willkommen auf der Website der Schule Speicher



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Speicher

Informationen



Anlässe/ Veranstaltungen
Die detaillierten Informationen zu den einzelnen Anlässen erhalten Sie jeweils mit separatem Flyer, der durch die Schule Speicher verteilt wird.

Aufgrund der Corona-Situation wurden bereits Anlässe gestrichen oder die Durchführung könnte wegen Entscheidungen des Bundesrates noch kurzfristig abgesagt werden. Seien Sie flexibel und bleiben Sie gesund. 😉

 

Elternkaffee bei den Besuchstagen der Primarschule jeweils im April (jährlich). In 2020 wurde der Anlass wegen Corona abgesagt.

Im Buchenschulhaus beim Haupteingang und in der Speicherschwendi werden, jeweils während der 10 Uhr-Pause, Kaffee und Kuchen bei einem gemütlichen Zusammensein an die Eltern verteilt. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

 

Kickboard-Kurs mit René Lauper am Mittwochnachmittag (alle 2 Jahre, nächster Anlass Sommer 2021, letzter Anlass: Mittwochnachmittag, 12. Juni 2019)

Der Kickboard-Kurs ist für Kinder ab der 1. Primarschulklasse gedacht. René Lauper, Sportkoordinator vom Bundesamt für Sport, führt die Kinder durch diesen Sicherheits-Nachmittag. Hier lernen sie Stopp-Techniken, richtiges Stürzen, Kurventechnik, die richtige Scooter-Einstellung und vieles mehr besser kennen.

Die Schule Speicher empfiehlt für den Schulweg das Kickboard ab der 3. Klasse. Der Kurs soll euch die nötige Sicherheit auch für den Freizeitgebrauch geben.

 

Jahresversammlung des Elternforums jeweils im September (jährlich)

An der Hauptversammlung berichten wir jeweils über unsere Tätigkeiten des vorangegangenen Jahres und geben weitere Informationen zu künftigen Anlässen. Alle zwei Jahre werden die Elternvertreter des Elternforums gewählt. Das nächste Mal im 2021.

Anschliessend an den offiziellen Teil findet jeweils ein Weiterbildungsanlass für Eltern statt. Im Jahr 2020 war das Thema der Fachinformation von Anik de Heer von der Schulsozialarbeit «Beziehung statt OhnMacht». Sie lehrte uns, wie wir selbst den eigenen Stress mit den «Ebenen des Stressgeschehens» selbst analysieren können, um danach entsprechend zu handeln. Zudem bietet die Schulsozialarbeit eine kompetente Anlaufstelle, auch für uns Eltern.

 

Schnitzkurs mit dem Taschenmesser (alle 2 Jahre, nächster Anlass 2022, letzter Anlass: Samstag, 12. September 2020)

Wir organisieren einen Schnitzkurs mit Taschenmessern für Eltern und Kinder.

 

Kinderuni-Besuch

Das Elternforum begleitet jeweils Kinder der 3. - 6. Primarschule Speicher und Speicherschwendi an die Universität St. Gallen, um den Kindern gesellschaftsrelevante Themen in Ergänzung zum Schulstoff näherzubringen

Im Herbst 2020 wurde der Anlass wegen Corona leider nur online durchgeführt. Die Kinder lernten viel über Lebensmittelverschwendung. Sie wussten u.a. danach, dass die auf den Produkten aufgedruckten Verbrauchsdaten («zu verbrauchen bis...») von den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD, «mindestens haltbar bis...») zu beachten sind und dass Produkte mit abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdaten nach diesem Datum, nach eigener Überprüfung noch essbar sein können.

Im Jahr 2019 wurde das 15-jährige Jubiläum der Kinderuni St. Gallen gefeiert. Unser ausgewähltes Thema war: «Asterix und Obelix und der Zaubertrank des FC St. Gallen. Den Kindern wurde kindsgerecht erklärt, wie Strategien zum Erfolg führen und wie man konkret vorgehen kann, um seine eigenen Ziele am besten zu erreichen. Zudem durften sie mit dem Präsidenten des FC St. Gallen Matthias Hüppi und dem Captain Silvan Hefti die Strategie des FC St. Gallen durchdenken. Zum Abschluss bekamen sie Autogramme und Tickets geschenkt.

 

Skibörse Vögelinsegg Skilift

Die Skilift Vögelinsegg-Gesellschaft organisiert jeweils zusammen mit dem Elternforum die Skibörse im Buchenschulhaus.

 

Laternli-Umzug – Grossanlass (mehrere Kindergärten zusammen) wurde wegen Corona in 2020 abgesagt. Kindergärten organisierten Laternli-Umzug 2020 einzeln in kleinerem Rahmen ohne Mithilfe des Elternforums.

Die Kindergärtnerlehrerinnen organisieren den Laternli-Umzug. Das Elternforum hilft bei einem Grossanlass (mehrere Kindergärten zusammen) beim Ausschank von Getränken vor dem Pfarrhaus. Wir hoffen, dass der Grossanlass in 2021 wieder stattfinden kann.