Willkommen auf der Website der Schule Speicher



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Speicher

Schulmodell

EINE SCHULE FÜR ALLE


Im Schulhaus Buchen besuchen rund 220 Lernende den Unterricht in der integrativen Schulform von der 1. bis 6. Klasse. Jede Jahrgangsklasse wird doppelt geführt.

Seit vielen Jahren werden die Kinder im Kindergarten und an der Primarschule Speicher in der integrativen Schulform unterrichtet. Die integrative Schulform soll möglichst allen Lernenden die Chance bieten, ihre Fähigkeiten im Regelschulsystem zu entwickeln. Dabei werden die Lernenden gemäss ihrem Entwicklungsstand, ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten gefördert und begleitet.

Die pädagogischen Lehr- und Fachpersonen, die Schulleitung und die Schulbehörden setzen sich dafür ein, für alle Lernenden optimale pädagogische und organisatorische Voraussetzungen zu schaffen und zu pflegen.

Die integrative Förderung (ISF-Konzept) geht auf Lernende mit Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich, fremdsprachige Kinder sowie Lernende mit besonderen Begabungen ein. Sie unterstützt die individuelle Entwicklung der Kinder. Die Integrative Begabtenförderung beinhaltet Massnahmen, welche die Lernbereitschaft, die Lernfreude und die daraus resultierende Leistung steigern. Dazu gehören beispielsweise die Arbeit im Lernatelier, die Planarbeit der Lernenden oder die Lernberatung.

Für verstärkte Massnahmen im Sinne von integrativer Sonderschulung (IVM) wird die Anspruchsberechtigung durch das Departement Bildung, Fachstelle Sonderpädagogik, festgelegt.