Willkommen auf der Website der Schule Speicher



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Speicher

Schulblog

MobiLLab an der Sek Speicher

Wie viel Mineralgehalt hat das Trinkwasser in Speicher? Wie viel Mineralgehalt hat das Wasser aus dem Trinkwasserspender im Oberstufenschulhaus? Welche Metalle befinden sich in meinem Ohrring? Gibt das Töffli oder der Oldtimertraktor mehr CO2 an die Umwelt ab? Hat Orangenjus oder Cola mehr Zucker?

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 2. Sek Speicher am 20. November im Rahmen des Faches «Natur und Technik» nach. Die Jugendlichen experimentierten in Zweiergruppen an vier von insgesamt zwölf Arbeitsplätzen.

MobiLLab ist ein mobiles Hightech-Labor. Es kommt an die Schulen und wird von Fachleuten der PHSG betreut. Mit Hilfe modernster Instrumente und Methoden konnten die Lernenden versuchen ihre Alltagsfragen zu beantworten.

 

Hier einige Zitate unserer Schülerinnen und Schüler:

«Es hat mich sehr fasziniert, wie viele High Tech Geräte an diesem Tag hier waren und wie gut die Fachleute darüber Bescheid wussten.»

«Ich nehme mit, dass ich es mag neue Sachen herauszufinden.»

«Ich werde glaub nie in einem Labor arbeiten, da ich auch keine Geduld habe.»

«MobiLLab war ein guter Input für die Berufswahl und sehr spannend.»

«Es waren viele Themen, die ich sehr interessant fand und die ich vorher nicht kannte.»

«Es war sehr spannend mit diesen Geräten und erstaunlicherweise konnte ich sie mit der Anleitung gut bedienen.»

Zu den Bildern


MobiLLab an der Sek Speicher
Schulkreis Sekundarschule Zentralschulhaus

Datum der Neuigkeit 11. Dez. 2018

zur Übersicht