Willkommen auf der Website der Schule Speicher



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Speicher

Schulblog

Präventionsvortrag der Kriminalpolizei

Am Freitagnachmittag, den 07.02.20, kam die Kriminalpolizei des Fachbereiches Jugend in die 1. Oberstufe. Im Rahmen ihrer Prävention vermittelten zwei Kriminalpolizisten des Fachbereiches  Jugendprävention strafrechtlich relevante Themen während zwei Lektionen.

Die Polizisten behandelten hauptsächlich das Thema Gewalt mit den Lernenden. In Form einer PowerPoint Präsentation sowie kleinen Spielen erklärten sie, was die Folgen einer ausgeführten Gewalttat sind. Zudem wurde dem ganzen Jahrgang mitgeteilt, dass sie ihre Laserpointer bis im Juni 2021 wegwerfen müssen, da die Anwendung der Laserpointer zu sehr missbraucht wurde und sie nicht mehr erlaubt seien.

Wir lernten auch viel Neues über den Umgang mit den modernen Medien und den Altersbeschränkungen zum Thema Alkohol und Pornografie. Ausserdem wurde das Thema «Drogen» genau erläutert und die Regeln mit dem Umgang einer Soft-Air Waffe und anderen gefährlichen Gegenständen erklärt.

Die Schüler sowie die Lehrpersonen erlebten einen sehr spannenden und ausserordentlich lehrreichen Nachmittag.

Amelia, Ann-Christine, 1. Sek., Speicher

 


Präventionsvortrag der Kriminalpolizei
Schulkreis Sekundarschule Zentralschulhaus

Datum der Neuigkeit 16. Feb. 2020

zur Übersicht