Willkommen auf der Website der Schule Speicher



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Speicher

Aktuell

4. Klassen am CS-Cup Finaltag 2022 in Basel

4. Klassen am CS-Cup Finaltag 2022 in Basel

Die 4. Klassen Künzle/Grünenfelder und Holenstein/Koller gewannen mit einer Knabenmannschaft, gemischt zusammengestellt aus beiden Klassen, die kantonale Ausscheidung. Sie durften dank diesem Turniersieg am 8. Juni am Finalturnier in Basel teilnehmen, ein grossartiges Erlebnis.

Bereits um Viertel nach fünf versammelten wir uns am Bahnhof Speicher. Mit dem Zug fuhren wir nach Zürich, von dort in einem Extrazug mit Hunderten von anderen Kindern aus der ganzen Schweiz nach Basel St. Jakob. Gleich hinter dem Joggeli-Stadion fand das Turnier statt. Ein riesiger Anlass. Es wurde gleichzeitig auf 52 Fussballfeldern gespielt, insgesamt über 250 Mannschaften waren da. An diesem Tag wurden in jedem Jahrgang von der 4. Klasse bis zur 3. Sek jeweils je einmal für Knaben und einmal für Mädchen die beste Mannschaft der Schweiz unter allen Kantonssiegern ausgemacht. Wir vertraten beide Appenzell.

Unser erstes Spiel gegen Luzern gewannen wir mit 6:0 und waren jetzt natürlich angestachelt. Das zweite Spiel gegen St.Gallen war ein harter Kampf. Im letzten Moment kassierten wir leider das 1:2 und mussten uns fürs nächste Spiel gegenseitig Mut machen. Dies wirkte, denn unser Coach, Reto Allenspach, blieb positiv und wusste, dass nichts verloren war. Es folgte das Spiel gegen Basel Stadt. Wir behielten Überhand und gewannen 6:1. Gegen Zug nach dem Mittagessen war es ein schweres Spiel, wir mussten lange zittern, aber immerhin fanden wir zu einem 1:1. Gegen Nidwalden vergaben wir dann unsere Führung am Schluss und schlossen auch hier mit einem Unentschieden, 3:3. Sieger in unserer Kategorie wurde im Final Zürich vor St.Gallen.

Wir dürfen sagen, dass wir mit nur einem verlorenen Spiel und zwei hoch gewonnen Spielen gegen lauter Kantonssieger sehr erfolgreich waren. Vielen Dank an alle Fans, die uns unermüdlich den ganzen Tag lautstark unterstützt haben! Ein grossartiger Tag. Und im nächsten Jahr in der 5. greifen wir wieder an, so die Worte von Reto Allenspach.

Für das Lehrpersonenteam, Felix Künzle


Schulkreis Primarschule Buchenschulhaus

Datum der Neuigkeit 13. Juni 2022

zur Übersicht