2. Sek.: Ausflug nach Bern, 20.11.23

20. November 2023

Um 7:20 Uhr versammeln wir uns am Bahnhof Speicher.

Nach 2.5 Stunden Zugfahrt erreichen wir unser Ziel, die Bundeshauptstadt  Bern.

Dort angekommen treffen diejenigen, die am Schüler-Austausch mit Colombier mitmachen, die Schüler und Schülerinnen von Colombier, um sich auf einem Spaziergang durch Bern kennenzulernen. Fast alle finden in dieser Zeit jemanden als Austausch-Partner oder -Partnerin.

Die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Austausch mitmachen, lernen die Stadt Bern bereits ein bisschen kennen, wir gehen unter den Lauben durch zum Bundesplatz, wo wir Einiges über das Bundeshaus und den Bundesplatz erfahren.

Nach einer langen Sicherheitskontrolle erleben wir eine spannende Führung mit Ständerat Andrea Caroni. Wir besammeln uns unter der wunderschönen Bundeshauskuppel und betrachten alle Kantonswappen. Sowohl im Ständeratssaal wie auch im Nationalratssaal dürfen wir uns hinsetzen und Herr Caroni erzählt uns Interessantes aus der Politik und dem Politikeralltag.

Wieder draussen bewundern wir auf der Bundeshausplattform die Berge Eiger Mönch und Jungfrau, die Aare und den Gurten. Danach haben wir eine Stunde Zeit, um das Mittagessen zu geniessen und nochmals in die Stadt einzutauchen.

Die «Colombier-Gruppe» geniesst nach dem Kennenlern-Spaziergang etwas freie Zeit, um Bern anzuschauen und zu essen. Im Anschluss daran erlebt auch diese Gruppe eine spannende Führung im Bundeshaus mit Nationalrat David Zuberbühler. Während der Führung treffen wir sogar noch die Bundesräte Karin Keller-Sutter und Guy Parmelin sowie den Nationalratspräsidenten Martin Candinas, was für uns ein riesiges Highlight ist.

Wir fahren alle gemeinsam im Zug wieder zurück nach Speicher, wo wir um 18:00 Uhr ankommen.

Ein eindrücklicher und erlebnisreicher Tag!

Flora und Julia X.

2. Sek.: Ausflug nach Bern, 20.11.23