EINE SCHULE FÜR ALLE

Die Sekundarschule Speicher ist eine integrative Sekundarschule mit Lernraum. Entsprechend ihrem humanistischen Menschenbild werden Lernende in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt und hinsichtlich ihres Dranges nach Weiterentwicklung unterstützt. Der kompetenzorientierte Unterricht zielt auf eine ganzheitliche Erfassung einer Kompetenz hin und ermöglicht den Jugendlichen, Wissen in unterschiedlichen Situationen abrufen und anwenden zu können.

Unsere Steckenpferde sind:
  • Bilingualer Unterricht (Französisch/Deutsch im Fach Geschichte/Geografie)
  • LernenLernen (ein Schulfach zum Aufbau der Überfachlichen Kompetenzen und eines ganzheitlichen Lernens)
  • Ein breites Freifachangebot mit Theater, Chor, Sport,...
  • Partizipation mit Schülerparlament, Elternforum, Schulsamariter,..
  • Wahlpflichtangebot für die 3. Sekundarschule inklusive „go to work“

Schulmodell Sekundarschule Speicher

Unterrichtsmodell

1./2. Sekundarklasse

• Die Klassen werden im integrativen Modell geführt. Die 6. Klasslehrpersonen teilen die Kinder nur noch in den Niveaus ein (Mathematik, Französisch, Englisch).
  • Die Klassen werden neu gemischt für die 1. Sekundarklasse, so dass ausgeglichene Klassen entstehen.
  • In den Fächern Deutsch, Natur und Technik, Räume und Zeiten werden die Stunden parallel gelegt, so dass in Interessens-, Leistungs- und Sozialgruppen gearbeitet werden kann. Die Lehrpersonen bereiten den Unterricht gemeinsam vor und begleiten die Schüler/innen des gesamten Jahrgangsteams.
  • Mathematik, Englisch, Französisch und Deutsch werden in drei Niveaus unterrichtet.
  • Sport wird in zwei Klassen unterrichtet.
  • Der Projektunterricht wird im Jahrgang unterrichtet und jeweils von 2-3 Lerncoachs begleitet.

3. Sekundarklasse

• Analog des Systems der 1./2. Klasse
  • Ob in allen Niveaufächern mit drei oder zwei Gruppen gefahren wird, hängt von den Niveaugrössen ab.
  • Das Wahlpflichtfachangebot macht einen Drittel der Unterrichtsstunden aus.

Zum Konzept der Wahlpflichtfächer

Zur Informations-Broschüre zum Übertritt an die Sekundarschule

Sehen See sich ein Einführungsvideo zu den Wahlpflichtfächern an: