EINE SCHULE FÜR ALLE

In der Speicherschwendi besuchen rund 65 Lernende den Unterricht in der integrativen Schulform in zwei altersdurchmischten Gruppen.

Die altersdurchmischte Schulform in der Speicherschwendi bietet den Kindern ein anregendes, flexibles und individualisiertes Lernangebot in vertrauter Umgebung. Die altersdurchmischte Schulform umfasst zwei Lerngruppen:

• Lerngruppe 1 Basisstufe 1. Kindergarten bis 2. Klasse
  • Lerngruppe 2 3.-6. Klasse

In der Speicherschwendi werden Kinder vom Kindergarten bis zum Übertritt in die Sekundarstufe 1 in zwei altersdurchmischten Lerngruppen unterrichtet (zwei Basisstufenklassen und eine 3.-6. Klasse).

Als Organisationseinheit der Schule Speicher orientiert sich die altersdurchmischte Schulform in der Speicherschwendi am Leitbild und an den Rahmenbedingungen der Schule Speicher. Innerhalb dieses Rahmens hat sie die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu entwickeln, das dem Schulmodell und den örtlichen Gegebenheiten entspricht. Die altersdurchmischte Lerngruppe bietet wegen ihrer grösseren Heterogenität besonders vielfältige Möglichkeiten, die Verschiedenheiten der Kinder für das individuelle und gemeinsame Lernen zu nutzen. Je nach Lernsituation sollen verschiedene Formen des AdL zum Tragen kommen. Die Lehrpersonen berücksichtigen bei der Planung des Unterrichts und des Zusammenlebens die verschiedenen Formen des AdL und setzen sie bewusst und zielgerichtet ein.