Zusammenarbeit im Jahrgangsteam

An der Schule Speicher ergeben sich verschiedene Orte der Zusammenarbeit innerhalb der Institution. Parallelklassen bilden jeweils ein Jahrgangsteam. Im Jahrgangsteam findet eine kooperative Zusammenarbeit unter den Klassenlehrpersonen mit den Fachlehrpersonen statt.

Die Zusammenarbeit im Jahrgangsteam dient den Lernenden, den Klassen und den Lehrpersonen. Im Jahrgangteam findet eine kooperative Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Bereichen statt.
  • Flexible Gestaltung des Klassenverbandes innerhalb des Jahrgangsteam für verschiedene Lern- und Arbeitsgruppen zum Beispiel nach Fähigkeiten, Neigungen und Interessen
  • Erweiterte Möglichkeiten für gezielte Binnendifferenzierung (individualisierte Unterrichtsgestaltung, erweiterte Lehr- und Lernformen)
  • Austausch und Zusammenarbeit unter allen Kindern im Jahrgang
  • Stärkung Sozialkompetenzen der Lernenden durch übergreifende Zusammenarbeit