Hausaufgaben das Fenster der Schule

An der Schule Speicher wird eine Hausaufgabenkultur gepflegt, welche zusammen mit dem Elternforum Schule Speicher erarbeitet wurde. Aufgrund einer Befragung bei den Schüler/innen und den Erziehungsberechtigten wurde die Praxis weiterentwickelt.
Soll man Hausaufgaben abschaffen? Diese Frage hat sich auch das Evaluationsteam gestellt.
Herausgekommen ist, dass die Eltern die Hausaufgaben als ein Fenster der Schule betrachten und nicht darauf verzichten möchten, obschon Hausaufgaben auch als Spannungsfeld wahrgenommen werden.

Die Schule Speicher versteht unter Hausaufgaben alle Aufgaben, die Lehrpersonen den Schülerinnen und Schülern auf der Basis didaktischer und/oder pädagogischer Ziele erteilen und die ausserhalb der Unterrichtszeit zu erledigen sind. Das Üben von Lerninhalten sowie Prüfungsvorbereitungen finden grundsätzlich im Unterricht statt.

Die Schule Speicher bietet mit den schulergänzenden Tagesstrukturen und dem Freifach "individuelles Lernen" an der Sekundarschule zwei Angebote, die das Elternhaus unterstützen.
Hausaufgabenpraxis_der_Schule_Speicher.docx (DOCX, 104.39 kB)