Qualitätskonzept Schule Speicher

Es liegt im Interesse der Lernenden, der Erziehungsberechtigten und der gesamten Öffentlichkeit der Gemeinde Speicher, dass die Qualität der Schule einen hohen Stand aufweist und stets weiter entwickelt wird. Ebenso ist es von Bedeutung, dass über die Qualität zuverlässige Aussagen gemacht werden können. Die Schule kann kaum auf messbare, harte Qualitätskriterien zurückgreifen. Es gibt jedoch wesentliche Faktoren, welche die Qualität beeinflussen. Die Schule Speicher stellt sich der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit diesen Faktoren. Um der damit verbundenen Verantwortung gerecht zu werden, braucht es eine gezielte Planung und Steuerung der Qualitätsarbeit, welche im Qualitätskonzept beschrieben ist.

Die Grundlage für die Qualitätsarbeit bilden die Bildungsleitsätze und die strategische Planung der Schulkommission. Sie formulieren gemeinsam erarbeitete Visionen und Werte unserer Schule.

Das Bestreben, die Qualität an Schulen weiter zu entwickeln, ist nicht neu. Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden richten ihre Aufmerksamkeit seit jeher auf die Optimierung ihrer Arbeit. Neu ist, dass diese Bestrebungen systematisiert, auf die Gesamtheit einer Schule erweitert und für alle Beteiligten verbindlich erklärt werden.
Das Qualitätskonzept beschreibt eine gemeinsame und verbindliche Ausrichtung der schulinternen Qualitätsarbeit an der Schule Speicher.

Alle an der Schule Speicher mitwirkenden Personen teilen die Grundhaltung, dass die Qualität unserer Schule als anhaltender Entwicklungsprozess zu verstehen ist, an dem sie sich aktiv beteiligen. Sie kennen die Struktur der Qualitätsarbeit mit den spezifischen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
Qualitätskonzept Schule Speicher
Qualita776tskonzept-V1.13.pdf (PDF, 780.48 kB)