Im Jahrgang unterwegs

Die Sekundarschule Speicher ist mit 100- 120 Jugendlichen eine überschaubare Oberstufe.
Hier grüssen sich alle mit Name.

Ein Jahrgang setzt sich aus 35-45 Schüler/innen zusammen.
Das integrierte Schulmodell mit Niveauunterricht bietet die Gelegenheit, den Jahrgang immer wieder den Bedürfnissen entsprechend zusammenzusetzen.
Eine hohe Durchlässigkeit in den Niveaufächern und das Unterrichten im Jahrgang setzt eine gute und enge Zusammenarbeit der Lehrpersonen voraus. Die Unterrichtsvor- und Nachbereitung findet daher immer im Jahrgangsteam statt. Durch das "Vier-Augen-Prinzip" kann zusätzlich die Unterrichtsqualität gesteigert werden und die Feedbacks an die Jugendlichen sind breiter abgestützt.

Die Klasseneinteilung dient fast ausschliesslich der Zuteilung der Bezugsperson für die Eltern / Erziehungsberechtigten, wobei man sich in der Regel zuerst an die Lehrperson wendet, bei welcher eine Frage aufgetreten ist.

Klassenlehrerverantwortung im Schuljahr 2022/2023 haben:
  1. Sek: Andrea Walser, Brigite Prenaj
  2. Sek: Loretta Isler, Bettina Schoch, David Kradolfer