EINE SCHULE FÜR ALLE

Im Schulhaus Buchen besuchen rund 280 Lernende in 14 Klassen den Unterricht in der integrativen Schulform von der 1. bis 6. Klasse. Die Klassen werden im 2-Jahres-Rhythmus geführt. Die 1./2. Klassen werden durchmischt in Doppelklassen unterrichtet. Ab der 3. Klassen besuchen die Kinder den Unterricht in Jahrgangsklassen.

Seit vielen Jahren werden die Kinder an der Primarschule Speicher in der integrativen Schulform unterrichtet. Die integrative Schulform soll möglichst allen Lernenden die Chance bieten, ihre Fähigkeiten im Regelschulsystem zu entwickeln. Dabei werden die Lernenden gemäss ihrem Entwicklungsstand, ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten gefördert und begleitet.

Die pädagogischen Lehr- und Fachpersonen, die Schulleitung und die Schulbehörden setzen sich dafür ein, für alle Lernenden optimale pädagogische und organisatorische Voraussetzungen zu schaffen und zu pflegen.

Die integrative Förderung geht auf Lernende mit Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich, fremdsprachige Kinder sowie Lernende mit besonderen Begabungen ein. Sie unterstützt die individuelle Entwicklung der Kinder. Die Integrative Begabtenförderung beinhaltet Massnahmen, welche die Lernbereitschaft, die Lernfreude und die daraus resultierende Leistung steigern. Dazu gehören beispielsweise die Arbeit im Lernatelier, die Planarbeit der Lernenden oder die Lernberatung.