Herzlich Willkommen an der Schule Speicher

Schule Speicher - EINE SCHULE FÜR ALLE

Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft

Die Schule Speicher ist eine Schule für alle. Mit einer hohen Durchlässigkeit auf allen Stufen kann dem einzelnen Kind Rechnung getragen werden. Mit Förderangeboten, Wahlfächern und Begabungsförderungsangeboten und Schulergänzenden Tagesstrukturen kann spezifisch auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden.

Die Schule Speicher beinhaltet ein gutes Bildungsangebot, das sich auf künftige Anforderungen in unterschiedlichen Lebensbereichen ausrichtet. Aus dem Bewusstsein heraus, dass heutige Bildung unsere künftige Gesellschaft gestalten und prägen wird, integrieren wir den Qualitäts- und Leistungsgedanken als Grundwert.

Das Schulgesetz und der Lehrplan des Kantons Appenzell Ausserrhoden bilden die Grundlage für den Unterricht und die Förderung der Schulqualität. Die Bildungsleitsätze der Schule Speicher formulieren für alle Beteiligten gemeinsame Ausrichtungen und Zielsetzungen. Die erarbeiteten Schulprogramme bilden den Rahmen für eine zielgerichtete Schulentwicklung.

Mit den Blockzeiten, den Schulergänzenden Tagesstrukturen und dem Ferienangebot bietet die Schule Speicher sehr gute, zeitgemässe und familienfreundliche Strukturen an.

Unsere Schule umfasst die Kindergarten-, Primar- und die Sekundarstufe I. Wir unterrichten auf allen Stufen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule in der integrativen Schulform mit Heilpädagogischer Unterstützung.

Die Schule Speicher wird von einem Schulleitungsteam professionell geführt.