Lerncoaching

Das Lerncoachinggefäss steht allen Lernenden der Sekundarschule Speicher offen.

Ein Coachinggespräch kann von den Lernenden, den Lehrpersonen, den Eltern und/oder der Schulleitung in die Wege geleitet werden.
In einem Coachinggespräch wird primär aufs Lernen eingegangen. Es haben Lernschwierigkeiten sowie Begabungsförderung, z.B. Verhalten bei Unterforderung, Platz. Bei der Bearbeitung geht der Lerncoach grundsätzlich von den Ressourcen der Schülerinnen und Schüler aus. Der Lerncoach traut den Lernenden zu, dass sie die Lösung der Schwierigkeiten selber finden können, wobei dem Lerncoach die Rolle des unterstützenden Begleiters zufällt.
Gearbeitet wird nach dem Kieler Modell von W.Pallasch, U.Hameyer und T. Nikolausen, welches nach dem humanistischen Ansatz aufgebaut ist und die Selbstwirksamkeit bzw. Selbstorganisation des Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Das Lerncoachinggefäss ist absolut freiwillig und natürlich kostenlos. Es steht allen Schüler/innen der Sekundarschule offen. 6 ausgebildete Lerncoachs (Lehrpersonen der Sekundarschule) bilden das Lerncoachingteam, aus welchem sich die Jugendlichen eine Vertrauensperson aussuchen können.